BattleDwarves

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
BattleDwarves

Die Verfechter des Sports der Götter


    Hopper: Hard Corp Torque

    Ragnar
    Ragnar
    UrDwarf (Gründungsmitglied)
    UrDwarf (Gründungsmitglied)


    Anzahl der Beiträge : 1070
    Alter : 35
    Spielerfahrung seit : II/04
    Ausrüstung: Markierer : Ego ETEK / CCI Phantom Pump-Marker
    Ausrüstung: Hopper : Hard Corp Torque / Evo3 mit Speedfeed
    Ausrüstung: Maske : JT Flex 8
    Ausrüstung: HP-System : 1,1l / 300 Bar
    0,8l / 200 Bar

    Ausrüstung: Jersey : Proto Pants und Jersey
    Ausrüstung: sonstiges : nen Klappspaten für Grabenkampf (aber nur im SupAir!) ;p
    Spielertyp : nicht angegeben
    Speilverhalten : nicht angegeben
    Anmeldedatum : 19.12.08

    Hopper: Hard Corp Torque Empty Hopper: Hard Corp Torque

    Beitrag  Ragnar Do Apr 16, 2009 11:22 pm

    Erstmal die Eckdaten im Vergleich zum allseits bekannten Evo 3

    Torque

    Gewicht (ohne Batterie): 464g
    Abmessungen: 240x150x90mm
    Feedlänge: 20mm

    Fassungsvermögen ca 160 balls

    Geschwindigkeit (gun-mount) ca 20 bps konstant
    Geschwindigkeit (drop-test) ca 30 bps konstant

    Material: ABS-Plaste (schlagfest)



    Evo III

    Gewicht (ohne Batterie): 448g
    Abmessungen: 210x170x120mm
    Feedlänge: 35mm

    Fassungsvermögen ca 190 balls

    Geschwindigkeit (gun-mount) ca 13bps konstant
    Geschwindigkeit (drop-test) ca 15bps konstant

    Material: Kunststoff (schätze mal Polyurethan)



    Jetzt zum informativen Teil:

    Der Torque ist ein sehr stabiler, schneller und leichter Hopper. Er ist ein Force-Feeder. Das heißt die Balls werden mit leichter Vorspannung in das Feed gedrückt wodurch sehr schnelle Feedraten erzielt werden und von Anfang an mit maximaler Geschwindigkeit gefeedet wird. Mit ein paar Handgriffen ist er leicht ohne Werkzeug zu zerlegen (zum reinigen, Batterien wechseln welche intern gelagert sind ect...)! Eine Batterieladung (2x 9V-Block) reicht für einen Tag völlig aus!

    Es gibt den Torque in 2 (Motor-)Ausführungen... einmal mit 140er Motor und einmal mit 440er Motor! Unsere Version ist die mit 440er! Laut diversen Reviews ist das das wichtigste, was man an dem Torque tauschen sollte! Die 140er-Variante hat einfach zuwenig Kraft und deshalb kommt es häufiger zu Jams (verklemmen des Balls zwischen Schaufelrad und Raceway). Der Hopper hat 2 Knöpfe, welche zum Spieler zeigen (im Gegensatz zum Evo... da ist der Schalter an der Seite). 1 Knopf ist zum An- und Ausschalten und einer für den sog. "Anti-Jam"... sollten sich doch mal die Bälle im Feed verklemmen drückt man einfach den Knopf, das Rad dreht kurz rückwärts und das Problem ist aus der Welt.

    Jetzt zum Schaufelrad
    Es ist 5-zackig (Evo = 6-zackig), und über eine "Magnetkupplung" mit dem Motor verbunden. Da der Hopper ja ein Force-Feeder ist dreht der Motor kontinuierlich... wenn nicht geschossen wird oder die Bälle verklemmen läuft der Motor getrennt vom Rad weiter und die Paint wird nicht zermatscht!

    Ein Bild zur veranschaulichung Hopper: Hard Corp Torque Force-10

    Der schwarze Kasten mit dem roten Kreis stellt jetzt den Motor samt Getriebe dar, der rote Kreis mit den 5 streifen das Schaufelrad. Beide Teile sind beweglich miteinander verbunden. Die grauen Kästchen sind Magnete, die im Normalbetrieb übereinander liegen und somit einen Kraftschluss bewirken -> das Rad dreht sich so schnell wie der Motor! Blockiert jetzt das Rad reicht die Kraft der Magnete nicht aus um die Kraft vom Motor auf das Rad zu übertragen -> das Rad steht still obwohl der Motor dreht!

    Das Ganze ist recht sanft zur Paint (und zu Fingern Embarassed ) so das Breaks im Hopper recht effektiv vermieden werden... das ist bei Force-Feedern keine Selbstverständlichkeit! Ich hab 'ne handvoll Paint immer wieder durchgejagt, hab Jams provoziert, hab von unten dagegengedrückt... alles mehrmals und die Paint hatte keine Dellen / ist gerissen... Also ich würde sagen, da muss man sich keine Gedanken machen, deswegen! War die dünne Turnierpaint... die ist eigentlich sehr brüchig... aber nix! Werd' den Test aber nochmal wiederholen...

    Der Test wurde unter folgenden Bedingungen wiederholt:
    - Frische Batterien für maximale Force
    - 10 Paints Marke Sterling Game (Turnier-Balls)

    Ablauf:
    1. Die Paint in den Hopper und in den Pod gefüttert (normales Feeden) -> keine Dellen an der Paint nach 5 Wiederholungen
    2. Feed von unten zugehalten (quasi eine "Verstopfung" simuliert) -> keine Dellen nach 10 Sekunden halten
    3. Feed zugehalten, Paint gestaut und den Antijam mehrmals aktiviert -> keine Dellen nach 3 Versuchen
    4. Die Paint vom Feed aus in den Hopper gedrückt (passiert im Spiel nie!) -> keine Dellen nach 5 Durchgängen


    Das sehr subjektive Fazit

    Pro: guter Preis (50€), unkaputtbar, unglaublich schnell, Force-Feeder, keine Batterieklappe die brechen kann, niedriges Profil (grade für Sup-Air sehr wichtig), nie wieder "Leerschüsse"

    Was die Simulation mit dem Ballstau angeht, waren im Versuch keine Probleme festzustellen! Das KANN unter Umständen im Spielbetrieb anders aussehen, aber so erstmal Daumen nach oben!

    Contra: Motor dreht solange der Hopper an ist (Magnetkupplung), hoher Batterieverbrauch, kein Speedfeed erhältlich (und nicht grade einfach zu bauen)


    Wer seinen Marker über 13bps spielen will, grade im Sup-Air-Bereich, kommt um diesen Hopper nicht herum! Ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältniss (billiger als Evo 3) und das unglaublich robuste Material sind die Hauptargumente für einen Kauf!

    Solange man aber einen Semi-Marker spielt ist ein Upgrade nicht empfehlenswert, da der Evo3 für sowas völlig reicht!



    Ein paar Schmankerls fürs Auge

    Video "zerlegen"
    Video "Belastungsprobe"

    komplett zerlegt Hopper: Hard Corp Torque Bild671

    das Feedsystem samt Batterieaufnahme Hopper: Hard Corp Torque Bild670

    montiert auf der PMR Hopper: Hard Corp Torque Bild632


    Zuletzt von Ragnar am Do Apr 16, 2009 11:56 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:32 pm